Brachycephales okuläres Syndrom⁠

Schon genug vom Brachycephalen Syndrom? Haben die Tiere sicher auch, aber wir sind leider noch lange nicht am Ende. ⁠

Die herausstehenden Augen, als Resultat der Kurzköpfigkeit, sind anfällig für Verletzungen jeglicher Art. Als wäre das nicht genug, können sie auch einfach herausfallen. Ja, ihr habt richtig gehört – beim Sprung vom Sofa bezahlen diese Tiere zum Teil mit dem Ausfall eines Auges. ⁠

Deshalb wird von Fachleuten dringend empfohlen diese Hunde nicht springen oder frei draußen herumlaufen zu lassen. Das Verletzungsrisiko für die Augen ist einfach zu groß. Hallo? Merken wir noch etwas? Das frei draußen herumlaufen eines Hundes wird nicht empfohlen? Wegen einem Verletzungsrisiko, dass wir ihm an gezüchtet haben! ⁠

„Wer schön sein soll, muss hier nicht nur leiden, sondern wird auch noch seiner Freiheit und damit seines artgerechten Verhaltens beraubt.“⁠

- Aus dem Kuscheltierdrama von Prof. Dr. Achim Gruber ⁠

Foto: Henriette von @Mops_Aktivismus (Instagram)




18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Underdogs