Was ist eigentlich Qualzucht?


Die Frage bekomme ich immer wieder gestellt und sie gehört mit zu den schwersten Fragen der Thematik!

Wo ziehen wir die Grenze? Wo sind einzelne Vermehrer/Züchter verantwortlich und wo die ganze Rasse betroffen? Gibt es fließende Übergänge oder ist es klar zu definieren?


Wie bei so vielen Dingen im Leben und vor Allem in der Medizin, gibt es kein klares Schwarz und Weiß, wir befinden uns in einer Grauzone in der individuelle abgeschätzt werden muss.


Allerdings gibt es schon definitive Unterschiede zwischen Qualzuchten und Rasseprädispositionen. Zwischen MUSS und KANN!

Diese habe ich einmal versucht vereinfacht und knapp, in 60 Sekunden für euch zu erläutern (:


#allesfuerdietiergesundheit#brachycephalic#brachycephalie#qualzucht#qualzuchtliegtindeinerhand#qualzuchtneindanke#kurzschnauzen#kurznasen#mops#pug#frenchie#vetmed#vetmedicine#vet#boxer#labrador#merle#dalmatiner#dackel#qualzuchtverbieten




0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

BULLSHIT