Fazit Wurmtest Vetevo

Lida und ich haben den Wurmtest von Vetevo ausprobiert, vor allem weil viele von euch nach Alternativen zur prophylaktischen Entwurmung suchen.

Wenn auf Wurmkuren verzichtet wird, sollte unbedingt der Kot eurer Lieblinge regelmäßig untersucht werden, damit nichts an euch vorbei geht.

Dies ist nicht nur wichtig für die Gesundheit des Hundes, sondern euch für eure! Denn viele Würmer sind auf den Menschen übertragbar und richten auch bei uns nach einer gewissen Zeit Schäden an.

Eine gute Alternative stellt meiner Meinung nach der Wurmtest von @vetevo dar.

Nach Bestellung erhaltet ihr eine kleine Box. Diese könnt ihr direkt beschriften und darauf ist auch noch einmal Schritt für Schritt erklärt, wie alles abläuft.

Ihr scannt den QR-Code und bekommt die Vetevo-App auf euer Handy. In dieser könnt ihr euch noch einmal genauer informieren über die Tests und die verschiedenen Würmer und dort erhaltet ihr auch am Ende euer Ergebnis.

In Schritt 2 gibt es 3 kleine Döschen inklusive Holzspachtel, für die Kotproben. Hier steht auch noch einmal genau, dass ihr 3 Tage sammeln und die Kotproben kühl lagern sollt. Und in Schritt 3 klebt ihr den Vorgedruckten selbstklebenden Postaufkleber auf und schmeißt die Box in den nächsten Postkasten – fertig!

Ich kann abschließend sagen, dass ich mit dem Test zufrieden bin. Ich war wirklich begeistert von der einfachen und durchdachten Handhabung, das macht die Probensammlung und das Verschicken sehr einfach und damit leichter für eine Routine. Bei Lida wurden keine Würmer nachgewiesen, um diesen Befund zu überprüfen habe ich eine weitere Sammelprobe am parasitologischen Institut meiner Universität abgegeben. Mit demselben Ergebnis (:

Damit ist in meinem Fall auch das Ergebnis als zuverlässig und positiv zu beurteilen!

Einziges Manko: leider ist kein Auswanderungsverfahren in der Untersuchung dabei, weshalb keine Lungenwürmer ausgeschlossen werden können.

Auf der anderen Seite war an der Uni kein Giardien-Test dabei, welchen Vetevo wiederum inklusive hatte.

Alles in Allem ist der Wurmtest, wenn man auf Wurmkuren verzichten möchte, sicher eine gute Alternative (:





13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen